Unfall- & Pannenhilfe: Wir sind Experten für Unfallreparaturen​

Panne oder Unfall? – Dann sind wir von ALM Kfz-Schaden und Service Management für Sie da! Wenn Sie mit Ihrem Auto liegen bleiben oder in einen Unfall verwickelt werden, helfen wir Ihnen ab dem ersten Moment weiter: Wir schleppen Sie ab, bringen Sie bei Bedarf direkt zu uns in die Werkstatt und können dann auch sofort Unfallreparaturen vornehmen. Wir lassen Autofahrer in 12524 Berlin und Umgebung nicht im Stich.

Über 2,6 Millionen Mal hat es im letzten Jahr auf Deutschlands Straßen gekracht. Damit geht die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen zurück. Trotzdem sollte man einen Blick in die Liste der Verkehrs-Statistiker wagen, um sich ein Bild über die Fehler und Gefahren zu verschaffen, die am häufigsten zu Unfällen führen:

  1. Die Nummer eins der häufigsten Unfallursachen ist doch irgendwie überraschend: Nicht etwa rasen oder Vorfahrt missachten, sondern Fehler beim Wenden, Abbiegen, Rückwärts- oder Anfahren machen den größten Teil aller beim Statistischen Bundesamt registrierten Unfälle aus.
  2. Auf dem zweiten Platz der häufigsten Unfallursachen landet das Missachten der Vorfahrt. Am zweithäufigsten scheppert es also auf deutschen Straßen, weil ein Autofahrer die geltende Vorfahrt eines anderen Fahrers nicht beachtet hat.
  3. Immer wieder rasen Lkw und Pkw in Stauenden und gefährden das eigene und fremdes Leben. Ein zu geringer Abstand zum Vordermann macht die dritthäufigste Unfallursache aus und kann schnell lebensbedrohlich sein.
  4. Erst auf dem vierten Platz landet die Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ – damit ist sowohl zu schnelles als auch zu langsames Fahren gemeint. Beides stellt eine enorme Gefahr im Straßenverkehr dar.

Auffahrunfall – wer ist wirklich schuld?

Sie passieren immer wieder und stets plötzlich: Auffahrunfälle. Ein Moment der Unaufmerksamkeit und es kracht gewaltig. Doch viele wissen gar nicht, wer bei einem Auffahrunfall eigentlich schuld ist. Der, der viel zu plötzlich bremst, oder der, der hinten reinfährt?

Wir alle kennen diesen Moment, wenn ein Autofahrer vor uns plötzlich stark bremst oder wenn wir 3 Sekunden mal nicht auf die Straße gucken und das vorausfahrende Auto plötzlich nur noch einen Meter vom eigenen entfernt ist. Solche Momente sind gefährlich. Wie der ADAC in seiner Unfallforschung festhält, gehören Auffahrunfälle zu den häufigsten Unfallarten.

Wenn es dann wirklich passiert und laut knallt, kommt schnell die Schuldfrage auf. Viele sind sich sicher, dass immer der Auffahrende die Schuld trägt, schließlich hätte er ja ausreichend Abstand halten müssen. Dies stimmt so nicht ganz. Zwar „muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird“, wie es in § 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geschrieben steht, jedoch darf der Vorausfahrende nicht einfach ohne besonderen Grund bremsen (§ 4 StVO, Abschnitt 1). Das heißt, dass der Autofahrer, der vor Ihnen fährt, nur stark abbremsen darf, wenn er „aus zwingendem Grund handelt“ und einen hohen Schaden verhindern will. Tut er dies nicht, kann ihm eine Teilschuld zugesprochen werden. So oder so sollten Sie immer genug Abstand halten und mit einem plötzlichen Bremsen Ihres Vordermanns rechnen.

Schaden an Auto verursacht – so verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie ein parkendes Auto touchieren und vom Fahrzeughalter weit und breit keine Spur ist, gilt es, richtig zu handeln, um nicht den Straftatbestand der Fahrerflucht zu erfüllen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich in solch einer Situation richtig verhalten.

Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schon rumst es. So ein Moment der Unachtsamkeit sollte nicht als Bagatelle abgestempelt werden, auch wenn der angerichtete Schaden am fremden Auto noch so klein ist. Wenn Sie ein Auto rammen und der Halter nicht in Sicht ist, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Sie sollten erst mal warten und schauen, ob der Fahrzeughalter zurückkehrt. Wie lange Sie warten, sollten Sie von der Situation abhängig machen. Auf einem Supermarktparkplatz können Sie davon ausgehen, dass der Halter bald zurückkommt, in einer Tiefgarage eher nicht.
  2. Falls bereits etwas Zeit verstrichen ist, aber der Halter nicht zurückkehrt, sollten Sie die Polizei anrufen. Dann erfahren Sie auch, wie Sie weiter vorgehen sollen.
  3. Wenn mit der Polizei alles Weitere besprochen wurde, sollten Sie dem Geschädigten noch eine Visitenkarte o. ä. unter den Scheibenwischer legen, damit er Sie kontaktieren kann.
  4. Wenn Sie wirklich keine Zeit haben zu warten, sollten Sie sofort die Polizei anrufen und über den Unfall/Schaden informieren.

Wenn Sie einfach nur einen Zettel am beschädigten Fahrzeug befestigen und dann losdüsen, begehen Sie Fahrerflucht nach Strafgesetzbuch § 142: „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.“ Dann drohen eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und sogar eine Freiheitsstrafe. Die Strafe ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch den Versicherungsschutz können Sie mit einer begangenen Fahrerflucht verlieren. Wer bereits die Straftat begangen hat, sollte sich trotzdem noch bei der Polizei melden – je nach verstrichener Zeit kann die Strafe gemildert werden.

Was ist eigentlich ein Bagatellschaden?

Im Zusammenhang mit Unfällen und Schadensregulierung hört man häufig von sogenannten Bagatellschäden. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Wir haben die Antwort.

Schätzungsweise knallt es über 100.000 Mal – jedes Jahr – mit sogenannten Bagatellschäden als Folge. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Man könnte auch grob von einer Lappalie sprechen. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein Kratzer oder oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem Luxusfahrzeug mehr als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden wie Dellen, Kratzer oder Schrammen handelt, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied 2004, dass ein Schaden an einem Auto als Bagatellschaden betrachtet werden kann, wenn die nötige Reparatur und Instandsetzung nicht mehr als 700 Euro kosten würde (Az. VI ZR 365/03). Andere Gerichte setzen die Preise jedoch auch höher an.

Auch bei einer Bagatelle müssen Sie die Polizei informieren, falls der Geschädigte nicht vor Ort ist, andernfalls begehen Sie Fahrerflucht.

In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren.

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen. Kommen Sie am besten direkt zu ALM Kfz-Schaden und Service Management und wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind DER Spezialist für Unfallschäden in 12524 Berlin und Umgebung.

ALM Kfz-Schaden und Service Management GmbH
Ausgezeichnet
4.4
Basierend auf 181 Rezensionen
Bogdan K.
Bogdan K.
Super sympathisch und eine super schnelle Verarbeitung meines ProblemsHabe mich sofort sehr gut und kompetent aufgenommen gefühlt
Antwort vom Eigentümer: Sehr geehrter Herr Kostelnik,Vielen dank für die positive Bewertung und die Zeit die Sie sich genommen haben. Wir freuen uns, wenn Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Bis zum nächsten Mal und bleiben Sie gesund.Viele GrüßeAndré Blessin, Geschäftsführender Gesellschafter
Andreas G
Andreas G
War das erste mal in dieser Werkstatt, wurde sehr gut und schnell bedient, ich glaube ich werde wieder mal hingehen.
Fayad S.
Fayad S.
Guten Tag, gestern den 11.11.22 hatte ich einen Termin .Hatte einen mader Schaden, der da repariert werden soll . Habe mich sehr wohl gefühlt und was ich noch los werden möchte , die Werkstatt ist 1 A , so sauber und alles in einem top Zustand. Auch am Empfang alles sehr ordentlich. Kompliment an das ganze Team von ALM Kfz Team
Joe vom E.
Joe vom E.
Ein super freundlicher und kompetenter Kundenservice mit einer sehr Reparatur Qualität 👍👍👍
Fayad A.
Fayad A.
Hallo zusammen , erstmal möchte ich jedem weiterempfehlen, dass er bei ALM Kfz gut aufgehoben ist .Gestern den 11.11.22 hatte ich einen Termin. Es war sehr angenehm. Nette sympathische Frauen die einen ein Lächeln ins Gesicht zaubern . Auch ein Kompliment an die Männer. Sehr nett und eine sehr gute Beratung. Kann ich zu 100 % weiterempfehlen. Danke
Micha H.
Micha H.
.Einwandfre Wekstatt, man beherrscht hier das Handwerk, es wird nicht nur ausgetauscht, sondern wirklich noch repariert.
Antwort vom Eigentümer: Danke für Ihr Feedback, es freut uns zu hören, dass Sie zufrieden waren.Viele GrüßeAndré Blessin, Geschäftsführender Gesellschafter
Martin G.
Martin G.
Sehr nettes Personal und der Schaden am Fahrzeug wurde einwandfrei behoben jetzt strahlt er wie neu . 👍🏻👍🏻👍🏻😊
Antwort vom Eigentümer: Danke für die Bewertung. Wir sind zufrieden, wenn Sie es sind. Wir wünschen Ihnen schöne Ostern.Viele Grüße André Blessin, Geschäftsführender Gesellschafter
Rosemarie G.
Rosemarie G.
Dies ist die beste Werkstatt, die ich in den vergangenen 50 Jahren genutzt habe. Noch nie habe ich mein Fahrzeug so sauber zurück bekommen. Von Abschleppdienst bis Protokoll der Arbeiten. Nur zu empfehlen!!@
Antwort vom Eigentümer: Danke für die tolle 5 Sterne Bewertung. Ich wünsche Ihnen fröhliche Ostern. Bleiben Sie gesund.Viele GrüßeAndré Blessin, Geschäftsführender Gesellschafter
André A.
André A.
Es ist schwer einen Termin zu bekommen aber wenn man ihn erstmal hat ist man gut aufgehoben und bekommt eine gute Beratung und einen super Service. Ich war zur Erstellung eines Gutachten nach einem Verkehrsunfall da und konnte die professionelle Arbeitsweise in Augenscheinlich nehmen. Aus meiner Sicht kann ich die Werkstatt nur empfehlen.
Antwort vom Eigentümer: Lieber Kunde,danke für die tolle Bewertung trotz langer Wartezeit. Wir arbeiten an der Problematik, der Terminvergabe. Wir wünschen Ihnen schöne Ostern.Viele GrüßeAndré Blessin, Geschäftsführender Gesellschafter
Jihad F.
Jihad F.
5 * sind viel zu wenig für diese Firma.Ich habe noch nie so ein Service erlebt.Mein Auto hat der Geschäftsführer persönlich entgegen genommen und mir erklärt was zu machen ist und wie die weiteren Schritte sind.Nach dem ich mein Auto abgegeben habe wurde ich durch die Werkstatt geführt, man zeigte mir was alles gemacht wird unter einem Dach. Die Männer haben es richtig drauf.So ein netter und sympathischer Mann, er und sein Personal.Ein Ersatz Fahrzeug gab es oben drauf auch noch.Viel viel Dank für diese Art von Service und Professionalität.Diese Werkstatt werde ich weiter empfehlen 💪🏽
Antwort vom Eigentümer: Lieber Herr Farhat,wir freuen uns, wenn sich der Kunde die Zeit nimmt uns zu bewerten. Damit helfen Sie nicht nur uns, sondern auch Neukunden, die ein zuverlässiges Unternehmen suchen. Dafür haben Sie recht herzlichen Dank.Für Ihre Weiterempfehlung bedanken wir uns ebenfalls.Viele Grüße und bleiben Sie gesundAndré Blessin, Geschäftsführender Gesellschafter
Doro L.
Doro L.
Nettes Team , wo der Kunde im Vordergrund steht und nicht nur Unfallschäden , sondern auch TÜV und Inspektion ( Typen open) gemacht wird.
Antwort vom Eigentümer: Hallo Frau Lange, vielen Dank für die 5-Sterne Bewertung. Ihr André Blessin
Yubran Z.
Yubran Z.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vom Anfang an, sehr nette und richtig fähige Mitarbeiter. Kundenservice top. Arbeiter in der Werkstatt und deren Leistungen: Top. Ich habe einen Kaffee gekriegt, während meinem Auto nochmal ein Mini Kratzer weg pulliert wurde. Auf Haus. Also kann ich nur empfehlen, ich habe mich nicht gefühlt, als ob ich in Berlin wäre. Eher mehr irgendwo wo alles perfekt ist und läuft.Danke!Lg
Antwort vom Eigentümer: Für diese ausführliche Bewertung und die Zeit die Sie sich dafür genommen haben, bedanken wir uns recht herzlich. Viele GrüßeAndré Blessin, Geschäftsführender Gesellschafter
Carsten
Carsten
Kurzfristig einen Termin zur Schadensaufnahme bekommen. Freundliche u. Kompetente Mitarbeiter die sich um dein Anliegen kümmern.
Antwort vom Eigentümer: Sehr nett, vielen dank für die 5-Sterne.Leider ist es nicht immer möglich einen schnellen Termin zu vergeben.Auf Grund der fehlenden Fachkräfte ,der hohen Auftragslage und der weinigen Werkstätten haben auch wir einen Reparaturterminvorlauf von 6 Wochen. Termine für Kostenvoranschläge liegen bei ca. 2 Wochen. Oder wie in Ihrem Fall, wenn ein Kunde absagt, können meine Servicedamen einen anderen Kunden spontan annehmen und helfen. Gute Fahrt. Ihr André Blessin Geschäftsführender Gesellschafter
Frank E.
Frank E.
***Top Werkstatt***Qualität der Arbeiten Service,Freundlichkeit usw. kaum zu toppen! Kann ich nur empfehlen!!! Wartezeit für einen Termin nehme ich da gerne in Kauf,! Weiter so 😎
Antwort vom Eigentümer: Danke für diese ausdrucksstarke Bewertung. Schöne Ostern wünsche wir Ihnen.Viele GrüßeAndré Blessin, Geschäftsführender Gesellschafter
Mike M.
Mike M.
Top Werkstatt & sehr nettes unkompliziertes Personal…habe dort einen Hagelschaden an meinem Fahrzeug richten lassen, was sehr aufwendig und bestimmt recht kompliziert war…wurde sehr professionell repariert, Fahrzeug sieht wieder aus wie neu 🌟🚙🌟Vielen Dank und von 10 Punkten, bekommen Sie von mir 12…weiter so 👍🏻👍🏻👍🏻
Antwort vom Eigentümer: Sehr geehrter Herr Miersch, vielen Dank für Ihren Auftrag. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Arbeit und unserem Service zufrieden sind. Unser Bestreben ist es, Hagelschäden sanft instand zu setzen und eine Reparaturlackierung erst als letzte Möglichkeit durchzuführen. Wir wünschen Ihnen eine unfallfreie Fahrt. Ihr ALM Team
FLORIAN C.
FLORIAN C.
Sehr freundliches Personal und top Service sowie Pünktlichkeit.Immer wieder gerne, ich bin neuer Stammkunde mit meinem Auto.Egal ob Inspektion, Schäden oder andere Fragen, gute Beratung und Unterstützung von allen Beteiligten.
Antwort vom Eigentümer: Haben Sie Vielen Dank für Ihr positives Feedback.Viele GrüßeAndré Blessin, Geschäftsführender Gesellschafter
js_loader